top of page

Erfolgreiches Kerzenziehen

Danke an alle Helfenden und Unterstützenden beim Kerzenziehen

Das Kerzenziehteam hat eine intensive Woche hinter sich! Dank der vielen Helfenden beim Aufstellen und Abbauen des Kerzenziehraums, in der Wachsküche, beim Dochtverkauf und beim Mithelfen, wenn die Kerze eine besondere Form erhalten sollte, entstanden viele wunderschöne Kerzen. Kleine und grosse Künstler freuten sich über ihre Kunstwerke.

Auch hinter den Kulissen waren viele Personen beschäftigt, beispielsweise beim Trocknen der nassen Lumpen, beim rechtzeitigen Aufwärmen des Kerzenwachses, beim Aufräumen und Boden-Reinigen am Abend. Damit alles reibungslos lief, war eine gute Einsatzplanung nötig.

Was wäre das Kerzenziehen ohne ein Zöpfli oder ein Stück Kuchen und ein Getränk? Auch hier waren viele Helfende im Einsatz. Von der Hauswirtschaftsschule im Wüeri wurden fast täglich Zöpfli geliefert, welche jeweils innert kurzer Zeit ausverkauft waren. Die vielen feinen Kuchen, die zahlreiche Bäckerinnen und Bäcker produzierten, wurden ebenfalls sehr geschätzt.

Insgesamt wurden Einnahmen von 9420.00 Franken generiert, welche vollumfänglich der Hilfsorganisation JeViVo (Jenga Village Volunteers) in Kenia zugutekommen. Die gemeinnützige Organisation hat die Vision, Kindern, Frauen und Familien Hoffnung, Bildung und Perspektiven zu schenken. Das Geld wird für den Bau eines Inclusive Child Development Centre verwendet. Hier sollen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen, lernen und individuell gefördert werden.

Die Arbeitsgruppe Faire Welt Greifensee-Nänikon bedankt sich bei allen Personen, die zum guten Gelingen dieser Kerzenziehwoche beigetragen haben, ganz herzlich.

Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren:

·        Diakonenhaus, Greifensee

·        Mettler-Toledo (Schweiz) GmbH, Greifensee

·        Restaurant Osteria da Gino, Greifensee

·        Restaurant Krone, Greifensee

·        Oberstufenschule Wüeri, Nänikon

·        Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Greifensee

·        Römisch-katholische Kirchgemeinde Greifensee

 

Dieses Jahr hatten sich erfreulicherweise genügend Helfende engagiert; ein Wermutstropfen bleibt dennoch: Die Weiterführung des Kerzenziehens ist ungewiss. Einerseits ist noch unklar, wie es mit den Räumen des Diakonenhauses weitergeht. Andererseits platzt der heutige Kerzenziehraum aus allen Nähten. Es waren sehr viele, teilweise ganz junge Besucher anwesend. Die Arbeitsgruppe ist auf der Suche nach einer neuen Lösung mit einer wesentlich grösseren «Kerzenstube».

Wir sind zuversichtlich und freuen uns jetzt schon auf das Kerzenziehen im Jahr 2026.

Vielen Dank und eine frohe Adventszeit mit viel Kerzenlicht wünscht die Arbeitsgruppe Faire Welt Greifensee-Nänikon

Kommentare


bottom of page